German 12

Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und by Barbara Höhle PDF

By Barbara Höhle

ISBN-10: 3322925021

ISBN-13: 9783322925022

ISBN-10: 3531126172

ISBN-13: 9783531126173

Das vorliegende Buch ist eine leicht überarbeitete Fassung memer Dissertation, die ich im Juni 1992 am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin eingereicht habe. Die umfangreiche Datenerhebung, die das Kernstück der Arbeit darstellt, wäre ohne die tatkräftige Mithilfe zahlreicher klinisch tätiger Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen. Für ihre Kooperation möchte ich insbesondere den Mitarbeitern der Klinik Bavaria in Schaufling, der Klinik Berlin, der Diana Klinik in undesirable Bevensen und des Reha-Zentrums Soltau danken. Mein ganz besonderer Dank gilt den Patienten, die trotz ihrer schwierigen scenario bereitwillig und mit viel Einsatz an meinen Untersuchungen teilgenommen haben. Betreut wurde die Arbeit von Peter Eisenberg und Angela Friederici, deren Anregungen in viele Teile der Arbeit eingeflossen sind. Bei der Planung der Untersuchungen und der Datenauswertung haben mich zudem Etta Drews und Stephanie Kelter mit vielen Ratschlägen und Hinweisen unterstützt. Beide haben auch das Manuskript der Arbeit gelesen und mit zahlreichen hilfreichen Kommentaren versehen. Allen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Show description

Read or Download Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und Wernicke-Aphasikern PDF

Best german_12 books

ZAK München 1987: Band II: Disoprivan ® Ein neues - download pdf or read online

Auch dieser Band enthält Vorträge aus den Hauptthemen des Zentraleuropäischen Anästhesiekongresses 1987 in München. Internationale Experten behandeln neueste Untersuchungsergebnisse auf dem Gebiet der Anästhesiologie und Wiederbelebung, der Intensivbehandlung und der Notfallmedizin und vermitteln somit den interessierten Lesern wichtige Daten für ihre tägliche Arbeit.

Additional info for Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und Wernicke-Aphasikern

Example text

So erwiesen sich sowohl Agrammatiker als auch Paragrammatiker gegenüber der Kasuszuweisung durch eine Präposition als sensitiv, da in diesen Fällen von keinem der Patienten der Nominativ verwendet wurde. Der auffälligste Unterschied zwischen Agrammatikern und Paragrammatikern fand sich bei der Ergänzung der Flexionsendungen im Genitivattribut Hier zeigten die Agrammatiker die geringsten Probleme, die Paragrammatiker versagten dagegen vollkommen. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse stützen also nur teilweise die übliche Ansicht, daß Auslassungen und falsche Verwendungen von Funktionswörtern und Flexionsendungen charakteristisch fur unterschiedliche Aphasieformen sind.

In den meisten Fällen werden dabei Fragen nach Krankengeschichte, derzeitigem Befinden, Beruf, familiären Verhältnissen und typischem Tagesablauf in der Klinik gestellt. B. , 1988). Zwar ermöglichen Analysen der Spontansprache die Erfassung verschiedener Phänomene am gleichen Datenmaterial und sind unerläßlich fur eine erste Beschreibung von Besonderheiten aphasischer Äußerungen, fur eine gezielte Untersuchung der Verwendung verschiedener sprachlicher Elemente oder Konstruktionen sind sie jedoch nur eingeschränkt brauchbar (vgl.

Durch die zusätzliche Vorgabe des Anfangs der gewünschten Antwort können mit dieser Aufgabenstellung auch Konstruktionen elizitiert werden, die spontan kaum auftreten und die auch in Bildbeschreibungen nur schwer zu provozieren sind. Dies gilt beispielsweise fur Passivsätze, die Gleason et al. B "A man was walking on the railroad tracks. A train came along. The man didn't hear it What happened to him? The man ... " erwartete Antwort: "was hit by the train"). Diese stärkere Lenkbarkeit der Antwort ist sicherlich ein Vorteil dieser Aufgabenstellung gegenüber der freien Bildbeschreibung.

Download PDF sample

Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und Wernicke-Aphasikern by Barbara Höhle


by Charles
4.1

Rated 4.70 of 5 – based on 36 votes